Datenschutzerklärung meinparfüm.ch
(Kundenkonto)
Mai 2023
Hinweis: Nur diese in deutscher Sprache vorliegende Version der
Datenschutzerklärung ist rechtlich bindend. Die Versionen übersetzt in französischer, italienischer und englischer Sprache sind ausschliesslich zu Informationszwecken bereitgestellt und haben
keine Rechtsgültigkeit.
Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre.
Entsprechend ist es uns ein grosses Anliegen, Ihre Personendaten
zu schützen und deren gesetzeskonforme und verantwortungsvolle Bearbeitung sicherzustellen. Wir halten uns jederzeit an das geltende Recht, insbesondere das Schweizer Datenschutzrecht sowie das gegebenenfalls anwendbare ausländische Datenschutzrecht wie zum Beispiel die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), nach deren Standard die vorliegende Datenschutzerklärung ausgerichtet ist.
In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie wir, die meinparfüm.ch, Schweiz (nach-
folgend «wir», «uns» oder dergleichen) im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Nutzung des Kundenkontos von «meinparfüm.ch» sowie der zugehörigen Internet-Seiten und Anwendungen (nachfolgend «Kundenkonto») Personendaten erheben oder sonst
bearbeiten.
Allenfalls regeln weitere anwendbare Vertrags- oder Geschäftsbedingungen von uns (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen) spezifische Sachverhalte.
Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und solchen
weiteren anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.
Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Mit anderen Worten bearbeiten wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung, sondern auch Ihre bei uns bereits gespeicherten Personendaten. Als Personendaten gelten alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung
Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten, insbesondere deren Erhebung, Speicherung, Aufbewahrung, Verwaltung, Nutzung, Veränderung, Übermittlung, Bekanntgabe oder Löschung.
1 Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Wir verfügen über angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen und -verfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und diese gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung sowie gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen.
Dennoch können wir die vollständige Sicherheit Ihrer Personendaten nicht gewährleisten. Insbesondere sollten sich stets bewusst sein, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt.
2 Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange dies für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke oder für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist (d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Wir können Personendaten für diejenige Zeit aufbewahren, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. zum Beispiel während einer gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden wir sie grundsätzlich und soweit möglich löschen oder anonymisieren.
3 Wer ist Verantwortlicher und Inhaber der Datensammlung?
Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen und Inhaber der Datensammlung ist die meinparfüm.ch.
4 Wann erheben wir Personendaten?
Wir erheben Personendaten von Ihnen, wenn wir Kontakt zu Ihnen haben. Beispielsweise erheben wir Personendaten von Ihnen unter folgenden Umständen:
• Sie eröffnen oder nutzen das Kundenkonto;
• Sie bestellen Waren oder Dienstleistungen über das Kundenkonto oder passen darin Dienstleistungen an;
• Sie nutzen unsere Dienstleistungen;
• Sie nehmen eine Leistung unseres Kundendienstes/Supports in Anspruch;
• Sie nehmen an einer unserer Marktforschungsaktionen oder Meinungsumfragen teil;
• Sie kommunizieren mit uns oder Dritten über das Kundenkonto, unseres Apps für mobile Endgeräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen
Netzwerken;
• Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging (Chat);
• Sie treten mit uns an besonderen Anlässen wie Events,
meinparfüm.ch
info@meinparfüm-ch
+41 76 233 89 03
Für Fragen und Hilfe:
info@meinparfüm-ch
Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen in Kontakt.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, andere Nutzer unserer Waren und Dienstleistungen, andere Mitarbeitende Ihres Unternehmens) zur Verfügung stellen, müssen Sie sicherstellen, dass diese Personen die Inhalte dieser
Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und Sie uns deren Personendaten nur mitteilen, wenn Sie dies dürfen und die Personendaten korrekt sind.
5 Welche Personendaten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Nutzung des Kundenkontos von Ihnen erhalten oder über Sie erheben. Zu den durch uns bearbeiteten Personendaten gehören:
5.1 Daten zur Person
• Name und Vorname;
• Geburtstag und Alter;
• Geschlecht;
• Wohnadresse;
• Nationalität;
• Foto/Kopie Ihres Ausweisdokumentes;
• Kunden- und Bestellpräferenzen;
• Lieferadresse;
• Rechnungsadresse;
• Kreditkarten- und Kontoinformationen;
• Sprachpräferenzen;
• Telefonnummer(n);
• E-Mail-Adresse(n);
• Identifikationsnummern/IP Adresse Ihrer technischen Geräte;
• Kundenkonto-Informationen (einschliesslich Eröffnungsdatum, Benutzernamen, Profilbilder);
• Informationen über Family & Friends Konten
• Benutzerdefinierte Benennung von SIM Karten im Kundenportal
5.2 Daten zur Kundenaktivität
• Vertragsdaten (einschliesslich Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt; Vertragspartner; Vertragslaufzeit; Vertragswert; geltend gemachte Ansprüche aus Vertrag);
• Bestellinformationen (einschliesslich Datum und Uhrzeit der Bestellung; Art, Menge und Wert der bestellten Waren und Dienstleistungen; verwendete Zahlungsmittel; Zahlstelle; Einkaufshistorie);
• Kundendienstinformationen (einschliesslich Retouren von Waren, Reklamationen, Garantiefälle, Lieferungsinformationen);
• Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr (einschliesslich Rufnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung; Verbindungsart; IP-Adresse; Geräteidentifikationsnummern wie IMEI, IMSI, MAC-Adresse);
• Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche des Kundenkontos, unserer Apps für mobile Endgeräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen
Netzwerken (einschliesslich Dauer und Häufigkeit der Besuche, Sprach- und Landesvoreinstellungen, Informationen über Browser und Computerbetriebssystem, Internet-Protokoll-Adressen, Suchbegriffe und Suchergebnisse; abgegebene Bewertungen);
• standortbezogene Daten bei Nutzung von mobilen Endgeräten;
• Kommunikationen über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging (Chat) ausschliesslich im Zusammenhang mit Kundendienstanfragen oder der Teilnahme an Marketingaktivitäten.
6 Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Diese Zwecke lassen sich in verschiedene Gruppen zusammenfassen. Namentlich können wir Ihre Personendaten ganz oder teilweise für einzelne oder mehrere der folgenden Zwecke bearbeiten:
6.1 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit unseren Waren und Dienstleistungsangeboten
• Bereitstellung und Verkauf unserer Waren und Dienstleistungen;
• Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, einschliesslich Versand von Bestell- und Vesandbestätigungen, Lieferbestätigungen, Lieferung und Rechnungstellung;
• Organisation und Durchführung von Kundendienst/Support-Leistungen;
• Organisation und Durchführung von Kundenkarten- oder Treuekarten-Programmen;
• Organisation und Durchführung von Marktforschung und Meinungsumfragen;
• Überprüfung der Kundenbonität.
6.2 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Kunden-
kommunikation
• Bereitstellung, Administration und Durchführung der Kundenkommunikation per Post und über elektronische Kommunikationsmittel;
• Kommunikation per Post und über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging (Chat);
• Auswertung der Nutzung unserer Angebote über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS) oder Instant Messaging (Chat) wie Art der Nutzung, Häufigkeit und Dauer der Nutzung, genauer Ort der Nutzung.
6.3 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten und Anlässen
• Organisation und Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen, einschliesslich Benachrichtigung und Publikation der Gewinner über das Kundenkonto, unsere Apps für mobile Endgeräte oder unsere Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen oder sozialen Netzwerken;
• Organisation und Durchführung von besonderen Anlässen wie Events, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen, Kultur- und Sportveranstaltungen.
6.4 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Analyse des Kundenverhaltens
• Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Aufzeichnung und Auswertung des historischen und aktuellen Kunden- und Bestellverhaltens bei der Nutzung der Angebote im Kundenkonto, auf unseren Apps für mobile Endgeräte oder auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken;
• Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Erkennung, Klassifizierung und Analyse von aktuellen und potentiellen Kundenbedürfnissen und Kundeninteressen;
• Individualisierte und personenbezogene oder anonyme und gruppenbezogene Einordung und Analyse des Kundenverhaltens sowie des Kundenpotentials;
• statistische Auswertung des Kundenverhaltens auf der Basis von anonymisierten Kundendaten;
• Verknüpfung der neu über Sie gesammelten Personendaten mit den in der Vergangenheit von uns oder anderen Unternehmen der Migros-Gruppe bereits gesammelten Personendaten;
• Verknüpfung der von uns über Sie gesammelten Personendaten mit den von anderen Unternehmen der Migros-Gruppe (auch im Rahmen von Bonusprogrammen) über Sie gesammelten Personendaten oder mit öffentlich erhältlichen Daten sowie von Dritten ausserhalb der Migros-Gruppe erworbenen Daten zur Verbesserung unserer Datenbasis und der Analyse des Kundenverhaltens. Die Anreicherung von Profilen durch Daten Dritter beinhaltet z.B. Daten des Bundesamt für Statistik, Kalenderdaten oder Geodaten.
6.5 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit Direktmarketing
• Vereinfachung von Abläufen − wie Einkäufe oder Buchungen− und Nutzung von Erkenntnissen aus der Analyse des Kundenverhaltens zur kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Waren- und Dienstleistungsangebote;
• Vermeidung unnötiger Werbung durch Erkenntnisse aus der Analyse des Kundenverhaltens für ein individualisiertes und personalisiertes Direktmarketing;
• Zusendung individualisierter und personalisierter Werbung per Post oder über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging (Chat);
• Individualisierte und personalisierte Anpassung der Angebote sowie der Werbung im Kundenkonto, in unseren Apps für mobile Endgeräte oder bei unseren Kanälen auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken. Im Anwendungsbereich der EU-DSGVO bearbeiten wir Personendaten mit Einwilligung der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO), zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung entsprechender vorvertraglicher Massnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir gemäss allenfalls anwendbarem Recht der EU oder gemäss allenfalls anwendbarem Recht eines Landes, in dem die EU-DSGVO ganz oder teilweise anwendbar ist, unterliegen (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO) sowie, um die berechtigten Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen
Person überwiegen. Berechtigte Interessen sind insbesondere unser betriebswirtschaftliches Interesse, das Kundenkonto betreiben zu können, die Informationssicherheit, die Durchsetzung von eigenen rechtlichen Ansprüchen und die Einhaltung von Schweizer
Recht (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO).
7 An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir können Ihre Personendaten für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke an andere Unternehmen der ChoganGruppe weitergeben (siehe «Konsolidierungskreis» im jeweiligen Geschäftsbericht der Chogan Group Spa). Die anderen Unternehmen der Chogan-Gruppe können Ihre Personendaten im eigenen Interesse für die gleichen Zwecke benutzen wie wir es tun. Die Unternehmen der Chogan-Gruppe können Ihre Personendaten insbesondere für individualisierte und personalisierte Analysen des Kundenverhaltens und für Direktmarketing-Aktivitäten in eigenem Interesse bearbeiten. Innerhalb der Chogan-Gruppe erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die Erfüllung deren Tätigkeit erforderlich ist.
Wir geben Ihre Personendaten im Rahmen der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke und unserer geschäftlichen Aktivitäten, soweit rechtlich erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch an andere Unternehmen der Chogan-Gruppe sowie Dritten bekannt. Dabei handelt es sich insbesondere um:
• Dienstleister (innerhalb der Chogan-Gruppe sowie Dritte ausserhalb der Chogan-Gruppe wie z.B. Banken, Versicherungen, Rechtsberater/Anwälte, Inkasso-Dienstleister), einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider, Software-Lieferanten, Anbieter von Newsletter-Diensten);
• Händler, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner;
• in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichten;
• Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialer Medien;
• Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
• Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder sonstigen Teilen der Chogan-Gruppe;
• anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;
• weitere Gesellschaften der Migros-Gruppe.
Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Massnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen.
Die oben genannten Empfänger Ihrer Personendaten können sich auch im Ausland befinden und dies auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Falls sich die Empfänger in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem schweizerischen Recht bzw. dem Recht der EU vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicherstellen, zum Beispiel durch Abschluss von Datenübermittlungsverträgen auf der Basis der Verträge, die von der Europäischen Kommission genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden (sog. Standardvertragsklauseln, Art. 46 Abs. 2 EU-DSGVO). In Ausnahmefällen ist die Übermittlung in Länder ohne angemessenes Datenschutzniveau zulässig, zum Beispiel gestützt auf eine ausdrückliche Einwilligung (Art. 49 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO), zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder zur Bearbeitung Ihres Vertragsantrags (lit. b), für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit jemand anderem im Interesse der betroffenen Person (lit. c oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen (lit. e).
8 Wie verwenden wir Cookies und ähnliche
Technologien?
Im Kundenkonto verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags (nachfolgend zusammen «Cookies»). Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie das Kundenkonto besuchen/ nutzen. Wir möchten Sie hiermit über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren.
8.1 Warum verwenden wir Cookies?
Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen des Kundenkontos zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um das Kundenkonto Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen dessen Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung des Kundenkontos besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, das Kundenkonto für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren Interessengebieten entspricht.
8.2 Welche Cookies verwenden wir?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht (sog. Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden wir Session-Cookies um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern. Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente
Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch des Kundenkontos wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, das Kundenkonto nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen angezeigt.
Die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeicherten Cookies können unter Umständen auch von Partnerunternehmen stammen. Diese können andere Unternehmen der Chogan-Gruppe oder auch Unternehmen ausserhalb der Chogan-Gruppe sein. Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen unter anderem, Sie mit Werbung anzusprechen, die Sie tatsächlich interessieren könnte. Die Cookies der Partnerunternehmen bleiben zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.
8.3 Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies
unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie im Kundenkonto gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht oder nicht ordnungsgemäss nutzen können.
9 Wie verwenden wir Log-Dateien?
Bei jedem Zugriff auf das Kundenkonto werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten: Datum und Uhrzeit des Abrufs des Kundenkontos; Name der aufgerufenen Internet-Seite; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Endgeräts; Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf das Kundenkonto gekommen sind; übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers. Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, das Kundenkonto weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern.
Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung des Kundenkontos besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.
10 Wie verwenden wir Web Analyse-Tools?
Um das Kundenkonto stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung des Kundenkontos geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen.
Wir setzen unter anderem das Web Analyse-Tool «Google Analytics» ein. Dieser Dienst der Google LLC in Mountain View, USA («Google») ermöglicht uns eine nicht personenbezogene Messung und Auswertung der Nutzung des Kundenkontos. Der Dienst verwendet permanente Cookies, die Google setzt. Die Übermittlung der Daten erfolgt unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die Identifikation einzelner Endgeräte verhindert wird. Die im Rahmen des Einsatzes von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Google hat sich verpflichtet, einen angemessenen Datenschutz gemäss dem amerikanisch-europäischen und dem amerikanisch-schweizerischen Privacy Shield zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).
Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung des Kundenkontos bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das entsprechende Browser-Plugin
herunterladen und installieren (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout).
Zudem können für die proaktive Kontaktaufnahme mit Firmen, IP-Adressen von Firmen auf connect.digitec.ch getrackt werden.
11 Welche Rechte haben Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten?
Falls wir Personendaten von Ihnen bearbeiten, haben Sie, sofern und soweit gemäss dem auf Sie anwendbaren Datenschutzrecht (insbesondere der EU-DSGVO) vorgesehen, das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Datenbearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Weiter haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen zu widerrufen und Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erheben. Wir behalten uns vor, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Personendaten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung der vorgenannten Rechte im Konflikt zu vertraglichen Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns stehen kann (z.B. über die Erbringung von Leistungen) und dies zu Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kosten führen kann. In diesen Fällen werden wir Sie vorgängig informieren.
Bitte beachten Sie weiter, dass die Ausübung der vorgenannten Rechte in der Regel voraussetzt, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen. Lassen Sie uns zu diesem Zweck eine Ausweiskopie zukommen, falls Ihre sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns per E-Mail oder Briefpost unter den in Ziffer 14 angegebenen Adressen kontaktieren. Wir behalten uns vor, in diesem Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.
Weiter haben Sie das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).
12 Wie können Sie uns kontaktieren?
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen oder Fragen können Sie uns wie folgt kontaktieren:
Per E-Mail
Privatkunden: info@meinparfüm.ch
Firmenkunden: info@meinparfüm.ch
Per Telefon
Privatkunden: +41 76 233 89 03
Firmenkunden: +41 76 233 89 03
13 Änderungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen. Es gilt die jeweils aktuelle im Kundenkonto veröffentlichte Version. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer vertraglichen Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderungen per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.